Textgröße
Der Bilderkatalog des PMC Dortmund e.V.

Nakajima B5N2


Torpedo- und Horizontalbomber
Vorbild von: Nakajima B5N2 Typ 97 "Kate"
Bausatz von: Airifx
Bausatznummer: A04058
Maßstab: 1:72
Land: Japan
Modellbauer: Andreas Weber
Am Anfang war... die Frage nach einem Baubericht für ModellFan. Ich wählte aus drei neuen Airfix-Kits die einzige Einmot (schneller fertig) und damit meinen ersten Japaner (das Original - nicht der Kit-Hersteller). Gleichzeitig entwickelte sich auch die Gelegenheit, in die (bisher unbekannte) japanische Farbenwelt einzutauchen. Der Bausatz wies eine gute Passgenauigkeit und Detailtreue auf, bei letzterem konnte ich auch hier nachhelfen (teilweise farbiger Ätzsatz von Eduard, Bomben/-schlösser von CMK, MG von Mini World). Die Kombination von feststehender Cockpitverglasung und aufgeschobenen Hauben war nur möglich mit Kit-Teilen (Windschutz, mittleres Segment, letztes Segment mit aufgeschobenem Bordschützen-Teil). Von Squadron setze ich die Schiebehaben von Pilot und Beobachter auf. Das Rot der Airfix-Decals habe ich etwas nachgedunkelt. Der Antennenfaden ist 0,08 mm Monofil Fliegenfischschnur. Wenn das auch eure Kate ist, vergesst diese Details nicht: Zündkabel am Motor, Einstieghilfen (ggfs. beidseitig) unter dem Waffenstand und unter 'rausgeklappte Trittstufe unter jedem Cockpitausschnitt und ein hübscheres Lewis MG. Fragen gerne an mich oder in einer der nächsten ModellFan schauen.

Hinzufügedatum: 2016-04-22 22:30:41    Hits: 62
Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds

Login